Die Legende schaut zu

Die Legende schaut zu

Dienstag, 7. Januar 2020

Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück

Lethal Weapon 3 . Die Profis sind zurück
geschrieben am 07.01.20, 18:34 Uhr

Was kann es Schlimmeres geben, als seinen Job zu verlieren? Für Martin Riggs (Mel Gibson) und Roger Murtaugh (Danny Glover) ist die Antwort eindeutig: degradiert zu werden. Denn nach einem fehlgeschlagenen Einsatz ist das Duo dazu verdonnert, in Uniform auf Patrouille zu gehen. Das hindert sie aber weder daran, sich gegenseitig auf die Nerven zu gehen, noch weiterhin ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Als ein trickreicher Bankraub am Auftauchen des echten Sicherheitspersonals scheitert, finden sich Riggs und Murtaugh plötzlich mitten in einer Verfolgungsjagd wieder, die nur bedingt gut ausgeht.

Untersuchungen ergeben, dass die Räuber illegale Hohlspitz-Munition verwenden. Ganz schnell steht auch schon das Dezernat für Interne Angelegenheiten in Gestalt von Detective Lorna Cole (Rene Russo) vor der Tür, da die Munition eigentlich tief in der Asservatenkammer der Polizei versteckt liegen sollte. Von ihrer Uniform befreit, aber nicht von Detective Cole, setzen Riggs und Murtaugh alles daran, den Maulwurf im LAPD zu finden und die Waffenschieber aufzudecken. Nur sind die Verbrecher schlauer, als sie erwartet haben.

Mel Gibson und Danny Glover im dritten Teil der Lethal Weapon Reihe. Schon der Anfang des Films ist ein absoluter Knaller. Riggs und Murtaugh finden in einem Parkhaus eine Bombe. Riggs hat nichts Besseres zu tun als den Versuch zu starten die Bombe selbst zu entschärfen, anstatt auf das Bombenräumkommando zu warten. Durch seine Fummelei wird die Explosion der Bombe jedoch beschleunigt. Sie retten im letzten Augenblick einen Kater und das Gebäude wird durch die Explosion völlig zerstört, in dem Moment, in dem das Räumkommando ankommt. Darauf hin werden sie zur Streifenpolizei versetzt. Dort beobachten sie einen Geldraub. Sie nehmen die Verfolgung des flüchtigen Geldtransporters auf. Während dieser Verfolgung gibt es massenhaft waghalsige Stunts die schon alleine sehenswert sind. Diese Jagd endet mit einem bewusstlosen Gangster und Riggs Ausspruch zu diesem, "Sie haben das recht zu schweigen, sie haben sowieso nichts wichtiges zu sagen". Nun kommt Leo Getz ins Spiel, der Murtaugh's Haus verkaufen soll. Dabei stellt er sich so ungeschickt an, da er über alle Vorfälle die je in diesem Haus passierten berichtet, dass die Interessenten fluchtartig das Haus verlassen. Im weiteren Verlauf des Film's kommt es zu reichlich Actionszenen, jeder Menge witziger und teils skurriler Szenen und ein bis zum Ende spannend gestalteter Film. Das ganze wird am Ende durch das "in Schutt und Asche legen" einer ganzen Neubausiedlung gekrönt. Insgesamt eine sehr gute und kurzweilige Unterhaltung für die ich 9 von 10 Punkten gebe. :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen